> Gleichberechtigung betr.:  1. Militär, 2. Zivilschutz, 3. AHV, 4. Elternschaft, 5. Abtreibung   ("J" / "N" / "T")
 
> Stellungnahme zu:  6. Verfassungsgerichtsbarkeit, 7. Gleichstellungsbüro, 8. Quoten, 9. Sprache 
 > pers. Kommentar     (Legende: "J"=Ja / "N"=Nein / "T"=teilweise / "o"=ohne Antwort / "K"=mit persönlichem Kommentar)

Stellungnahme der Kandidierenden
zur Umsetzung der Gleichberechtigung
von Frau und Mann

persönliche
Kommentare

Kanton
Luzern
   
Auswahl Kommentare:                  NR   SR

AG

AR

AI

BE

BL

BS

GL

GR

LU

NW

OW

SG

SH

SO

SZ

TG

UR

ZG

ZH

 >>

 Nationalratswahlen 2003    
 SP    
Nyfeler Nicole, L11/K7  LU    Kommentar:     Antworten  (JJJJTJJTN)

Für mich ist "Gleichberechtigung" nicht nur die Gleichstellung von Frauen und Männern. Für mich ist die Gleichstellung von Behinderten, Homosexuellen, Jungen, Alten etc. auch ein ebenso wichtiges Thema. Für mich haben alle Menschen gleich viel "Wert".

 SVP    
Stöckli Ruedi, L4/K9  LU    Kommentar:     Antworten  (NNNNJNNNN)

Ich bin der Meinung, dass Frauen heutzutags vollständig  gleichberechtigt sind. Ich wüsste nicht wo noch Handlungsbedarf wäre.
Früher waren Gleichstellungsbüros vielleicht noch berechtigt, aber heute könnte man diese Auflösen. Die Frauen sind viel selbstsicherer geworden als noch vor 20 Jahren. Will man aus allen Frauen Emanzen machen wie C. B. als schlechtes Beispiel? Ich bin gegen die Mutterschaftsversicherung, weil einmal mehr die EO geplündert wird, die einzige Kasse, die noch Geld hat.

 Junge SVP    
Müller Pirmin, L19/K1  LU    Kommentar:     Antworten  (NNJNJNNNN)

Gleichberechtigung ist wichtig. Aber man darf es nicht übertreiben. Bei vielen Emanzen kommt es mir vor als möchten sie, dass Frauen und Männer "gleichartig" behandelt werden. Frauen und Männer sind ganz klar nicht gleichartig! Gleichwertig ja, aber nicht gleichartig. Ich kann ausserdem viele der gestellten Fragen nicht mit "Ja" beantworten. Was soll es bringen, wenn man in Texten von gesetzlichen Erlassen die Reihenfolge weiblich/männlich abwechseln muss? Ich finde es jedoch gut, dass der Mann bei einem Schwangerschaftsabbruch eine Art "Veto-Recht" haben soll. Der Mann hat schliesslich Verantwortung für sein Kind zu übernehmen. Man muss bedenken, dass ein Schwangerschaftsabbruch nichts anderes ist, als ein Töten eines Menschen. Wenn man ein Menschenleben dadurch retten kann, finde ich den Vorschlag das sehr gut und erstrebenswert. Auf der anderen Seite muss aber der Mann bei einer Schwangerschaft viel mehr in die Pflicht genommen werden, auch wenn er sich nicht Verantwortlich zeigen will.
 EVP    
Lustenberger Roger, L7/K1  LU    Kommentar:     Antworten  (JJJJoJNNT)

Bemerkung zur Frage 5: Ich bin generell gegen Abtreibungen.
 Ständeratswahlen 2003    
 Kanton Luzern    
Müller Pirmin, JSVP  LU    Kommentar:     Antworten  (NNJNJNNNN)

Gleichberechtigung ist wichtig. Aber man darf es nicht übertreiben. Bei vielen Emanzen kommt es mir vor als möchten sie, dass Frauen und Männer "gleichartig" behandelt werden. Frauen und Männer sind ganz klar nicht gleichartig! Gleichwertig ja, aber nicht gleichartig. Ich kann ausserdem viele der gestellten Fragen nicht mit "Ja" beantworten. Was soll es bringen, wenn man in Texten von gesetzlichen Erlassen die Reihenfolge weiblich/männlich abwechseln muss? Ich finde es jedoch gut, dass der Mann bei einem Schwangerschaftsabbruch eine Art "Veto-Recht" haben soll. Der Mann hat schliesslich Verantwortung für sein Kind zu übernehmen. Man muss bedenken, dass ein Schwangerschaftsabbruch nichts anderes ist, als ein Töten eines Menschen. Wenn man ein Menschenleben dadurch retten kann, finde ich den Vorschlag das sehr gut und erstrebenswert. Auf der anderen Seite muss aber der Mann bei einer Schwangerschaft viel mehr in die Pflicht genommen werden, auch wenn er sich nicht Verantwortlich zeigen will.
Anmerkung: Als Kandidierender sowohl bei den Nationalratswahlen wie auch bei den Ständeratswahlen ist Herr Müller auf dieser Seite an zwei Stellen und damit doppelt
aufgeführt.

 

>> nach oben    >> nächster Kanton    >> Startseite    >> Inhaltsverzeichnis    >> Webmaster (E-Mail)